Zum Inhalt springen

Bilder erzählen von Liebe

Hildegundis Barbara Lambertz
Datum:
24. Feb. 2025
Von:
Axel Küppers

 Am Samstag, 15. März 2025, findet um 15 Uhr im Caritashaus Hildegundis von Meer eine Vernissage mit der Künstlerin Barbara Lambertz statt. Die Mönchengladbacherin zeigt in der Einrichtung am Bommershöfer Weg 50 im Stadtteil Osterath unter dem Titel „Du und Ich“ insgesamt 12 Bilder verschiedener Formate in Acryl auf Leinwand. Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Die auch käuflich angebotenen Bilder hängen bis zum 10.Oktober 2025 im Caritashaus und können auch von Auswärtigen besichtigt werden. Info/Kontakt unter Tel. 02159 525281.

Die Künstlerin ist Autodidaktin und malt von Kindesbeinen an. Die farbenprächtigen Bilder kommen aus der Phantasie von Barbara Lambertz. Der 1968er-Jahrgang ist in Polen nahe der Oder bei Oppeln geboren und lebt seit ihrer Kindheit im Raum Mönchengladbach. Die Motive der Bilder kreisen meist um Themen wie Liebe, Paare, Beziehung, Familie, Vertrauen, Heimat, Naturerlebnis und Romantik, in denen der Mensch immer das Hauptthema ist. Teilweise deuten die Werke auch eine zweite Ebene an, die in die Welt der Mythologie entführt. Barbara Lambertz stellt seit 15 Jahren am Niederrhein aus.  

Mit dieser Ausstellung in der Cafeteria der Einrichtung beginnt eine neue Reihe im Caritashaus Hildegundis von Meer. „Es ist unsere erste Vernissage. Die Intention dahinter ist, die Werke lokaler Künstlerinnen und Künstler zu zeigen“, sagt Ursula Krückels, Koordinatorin Sozialer Dienst. Die Eröffnung der Ausstellung am 15. März ist mit einer Vorstellung der Künstlerin verbunden. Dazu gibt es Sekt und Häppchen.