Die Gefühle bleiben echt

Demenz St. Elisabeth
18. Juni 2024

Auch wenn der Frühling bisher nicht immer mit dem schönsten Wetter aufwarten ließ, so trübte das in keinem Fall die Laune der Menschen, die im Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen leben und arbeiten. Die Frühlingsmonate hatten einiges zu bieten. „So wurde beim Maifest, dem Vatertagfrühshoppen oder auch beim Muttertags-Café mit musikalischer Untermalung, leckerem Essen und dem ein oder anderen Glas Maibowle gesungen gelacht und geschunkelt“, berichtet Melanie Guerra, die Leiterin des Sozialen Dienstes.

Nun sollte der Sommer Einzug halten ins St. Elisabeth. „Dann können wir wieder mit Freude die gepflegten und schön bepflanzten Außenanlagen für Spaziergänge nutzen“, sagt Bewohnerin Sonja Schwarz. Die 77-Jährige  kommt aus Gummersbach und war schon immer naturverbunden – gerne draußen, Rad fahren, wandern. „Mir gefällt es sehr gut hier. Ich mach eigentlich alles gerne mit“, betont Sonja Schwarz, die seit Dezember 2023 im Caritashaus am nördlichen Ortsrand von Rommerskirchen lebt. Das Personal sei liebenswürdig.  Wenn man ein Problem habe, werde eine Lösung gefunden. „Am liebsten gehe ich aber draußen spazieren.“

Sobald das Wetter mitspielt, machen sich die Bewohner_innen der Demenzstation im St. Elisabeth mit den Pflege- und den Betreuungskräften zu einem Spaziergang um den Teich auf. Oder sie betätigen sich an den hauseigenen Kräuter- und Gemüsebeeten. „Eine Begleitung bei diesen Spaziergängen ist wichtig, damit die Bewohner_innen den Weg auf ihren Wohnbereich zurück finden“, sagt Ronja Bröcher, Pflegekraft im Demenzbereich. „Auch, wenn die älteren Menschen nicht mehr alles wissen - die Gefühle bleiben echt.“ Wichtig in der Demenz-Arbeit sei der Humor, mit einem Lächeln schafft man alles. „Doch auch der Teamgedanke zählt“, so Ronja Bröcher.

Dieser Spirit findet sich überall im St. Elisabeth im Umgang der Mitarbeitenden mit den Senior_innen wieder. „Bei den vielen Angeboten unserer Einrichtung wie Tischkegeln, Bingo, Qi-Gong, Gedächtnistraining, dem eigenen Chor und Wellness-Tagen geht es nur über diesen starken Zusammenhalt“, so die Einrichtungsleiterin Jennifer Weidig.

Caritashaus St. Elisabeth sucht noch eine Wohnbereichsleitung
Das Caritashaus St. Elisabeth würde sich über Unterstützung im Team freuen. Aktuell wird eine Wohnbereichsleitung für den Demenzbereich gesucht. Bewerbungen an:

Caritashaus St. Elisabeth
Einrichtungsleitung Jennifer Weidig