Eine Extraportion Freundlichkeit

MahlzeitenService
2. Sept. 2024

Seit 50 Jahren versorgt der Caritas MahlzeitenService zahlreiche Menschen 60plus in Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen sowie angrenzenden Gebieten mit abwechslungsreichen schmackhaften Menüs. Der Service läuft von Beginn an gemeinsam mit dem Kooperationspartner „apetito“, einem Familienunternehmen aus Rheine.

Aus diesem Anlass findet vom 9. bis 15. September eine Jubiläumswoche mit beliebten klassischen Menüs zu unterschiedlichen Preisen statt. Vom deftigen Sonntagsbraten über Rostbratwürstchen „Fränkische Art“, feinem Hühnerfrikassee und süßem Apfelmilchreis bis hin zu paniertem Alaska-Seelachs und Erbsensuppe mit Wiener Würstchen reicht die Palette der Jubiläumswoche.

„In den zurückliegenden fünf Jahrzehnten werden wir wohl fast drei Millionen Essen auf Rädern ausgeliefert haben“, sagt Jutta Mintel, seit 22 Jahren Leiterin des MahlzeitenServices. Über eine ähnlich lange Zeitspanne – seit 16 Jahren – ist Angelika Münchow dabei. Sie unterstützt Jutta Mintel und ist auch als Fahrerin unterwegs.

Insgesamt bringen 13 Menü-Kuriere täglich in vier Fahrzeugen zwischen 160 und 180 Essen zu den Tischgästen, wie die Kunden genannt werden. „Wir kommen tatsächlich an nahezu 365 Tagen im Jahr“, berichtet Angelika Münchow. Lediglich an Feiertagen, die in der Woche liegen, pausiert das Team.

Die Menükuriere machen sich ab 9.30 Uhr auf den Weg zu den Kunden und erreichen den letzten Tischgast, abhängig von Staus oder Baustellen, gegen 13.30 Uhr. „Die ersten Essen am Vormittag werden mit Heizplatte geliefert, damit die Menüs bis zum Mittag zuhause warmgehalten werden können“, ergänzt Angelika Münchow. Die Preisspanne der heißen Menüs, jeweils inklusive Dessert, reicht derzeit von 10,90 € bis 16,25 €. Auch etwas preiswertere Tiefkühlmenüs – zwischen 9,60 € und 14,95 € - können im Wochenkarton gebracht werden.

Das Unternehmen „apetito“, das in seinem Werk in Rheine nährstoffreiches Essen zubereitet, legt großen Wert auf möglichst regionale Zutaten sowie eine Zubereitung ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Farbstoffe. Zudem wurde im Verlauf der Jahre die Menüvielfalt immer größer. Derzeit umfasst der Menükatalog 200 Gerichte. Neben Klassikern wie Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree sind sowohl vegetarische als auch internationale Gerichte erhältlich. Darüber hinaus gibt es Menüs, die auf Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Diabetes zugeschnitten sind. Pürierte Kost ist ebenso möglich.

Die Kunden stellen die Menüs entweder aus dem fast 100-seitigen Menü-Katalog zusammen oder greifen auf einen festgelegten 5-Wochen-Speiseplan zurück. Aber auch kurzfristige Bestellungen gleich für den nächsten Tag - zum Beispiel aufgrund einer Krankenhausentlassung -   können erfolgen.

Übrigens – der LKW von „apetito“ liefert die vorgegarten Gerichte einmal wöchentlich tiefgekühlt an. Sie werden im „Haus der Familie“ in Dormagen zunächst im Tiefkühlraum des MahlzeitenServices einsortiert, bevor sie schließlich im Konvektomaten oder im Fahrzeug mit integriertem Ofen zu Ende gegart und gut verpackt zu den Tischgästen geliefert werden.

„Immer inbegriffen in unserem Service ist eine Extraportion Freundlichkeit“, betonen Jutta Mintel und Angelika Münchow. Ein nettes Gespräch, eine kleine Unterstützung, ein guter Rat oder einfach ein Lächeln bereichern neben einem leckeren Essen den Alltag. Nicht zuletzt bietet die tägliche Lieferung einer heißen Mahlzeit Sicherheit und Struktur im Alltag.

„Zudem erkennen die Fahrerinnen und Fahrer des Menüdienstes, wenn ein Tischgast Unterstützung, Beratung oder Hilfe benötigt“, sagt Fachbereichsleiterin Bettina Kasche. Die Menükuriere können dann auf Wunsch schnell Kontakt zur Caritas Seniorenberatung herstellen. Dort erhalten ältere Menschen und ihre Angehörigen Infos und Beratung zu Angeboten, Diensten und Einrichtungen, sei es zur Wohnberatung oder zu Netzwerken 55plus, zu ambulanten Pflegediensten, zu Hausnotrufdiensten, zur Tagespflege oder zu Seniorenzentren.

„Somit ist unser MahlzeitenService seit 50 Jahren ein wichtiger Baustein zum Verbleib im vertrauten Wohnumfeld – nicht nur für ältere, sondern auch für Menschen mit Behinderung oder nach einem Krankenhausaufenthalt“, so das Fazit der Caritas Mitarbeiterinnen.

Na dann: Guten Appetit!

► Info und Bestellung – auch zur Jubiläumswoche – gerne unter:
Tel. 02133 2500-555 oder mahlzeitenservice@caritas-neuss.de