Erholsame Stunden im Demenzcafé
15 Jahre Clemenscafé – dieses Jubiläum hat die Caritas jetzt mit ihrem Demenz-Angebot in der Altentagesstätte St. Clemens in Grevenbroich-Kapellen gefeiert. Zur Feier gehörten neben Grillen, Kaffee und Kuchen sowie Musik aus dem traditionellen Leierkasten ein gemeinsames Singen mit Gitarre. „Die Stimmung war top. Auch die Angehörigen haben sich gefreut, sich untereinander auszutauschen und alle kennenlernen zu können“, sagt Cordula Bohle, die das Demenzcafé als hauptamtliche Seniorenberaterin zusammen mit einem Team aus engagierten Ehrenamtlichen führt. Zum Jubiläums-Café stieß neben Vertretern der Kirchengemeinde und Caritas-Mitarbeitenden auch der neue Vorstandsvorsitzende Hermann Josef Thiel.
Das Clemenscafé an der Friedrichstraße 29 findet donnerstags von 14 bis 17 Uhr statt. Bis zu neun Besucher_innen können es nutzen. „Die Menschen wohnen noch zuhause und werden von Angehörigen gepflegt. In der Zeit, in der sie im Café sind, haben sie einige Stunden Zeit für Entspannung und Erholung, aber auch für Einkäufe, Treffen mit Freunden oder Arztbesuche“, berichtet Cordula Bohle.
Die geschulten Ehrenamtlichen gestalten ein abwechslungsreiches Programm mit Gymnastik, Singen, Spielen, Gedächtnistraining, Erzählen bei Kaffee und Kuchen. Der Startschuss für das Caritas-Angebot fiel im Dezember 2009 in Neukirchen, zwei Jahre später erfolgte der Umzug nach Kapellen, wo das Café bei der Pfarrgemeinde die passenden Räumlichkeiten fand.
Kontakt: Cordula Bohle · Tel. 02181 238-382 · E-Mail cordula.bohle@caritas-neuss.de