Gemeinsam essen in Dormagen

22. Mai 2024

„Das Essen ist sehr gut. Vor allem komme ich aber wegen der Geselligkeit gerne hierher.“ Anneliese B. sitzt an diesem Mittwoch um kurz vor 12 Uhr gemeinsam mit weiteren Gästen im „Offenen Treff“ des Mehrgenerationenhauses, einem Begegnungszentrum für Jung und Alt in Dormagen. Bereits seit einigen Jahren besucht die 89-Jährige den Mittagstisch, den die Caritas dort 2016 initiierte. Heute steht Kartoffel-Brokkoli-Gratin mit Bockwurst auf dem Speiseplan.

Bereits während der Busfahrt aus dem nahen Stadtteil Horrem freut sich die verwitwete Seniorin auf den Mittagstisch im Mehrgenerationenhaus, „Unter den Hecken 44“ im Zentrum von Dormagen. „Wir plaudern, lachen, genießen die Zeit“, sagt ihre gleichaltrige Tischnachbarin Anni M. Die beiden haben sich beim Caritas-Mittagstisch kennengelernt. Sie wissen, dass ihr Platz jeden Mittwoch reserviert ist. Auch Gertrud D. sitzt mit am Tisch und unterhält sich mit beiden. „Ich bin erst seit 2024 dabei, meine häusliche Pflegerin hat mir den Treff empfohlen“, erzählt die 89-Jährige aus Dormagen, die auch an einem anderen Angebot im Mehrgenerationenhaus teilnimmt.

Damit es den älteren Menschen an den anderen Tischen im gemütlich eingerichteten „Offenen Treff“ an nichts fehlt, haben die vier Ehrenamtlerinnen alles im Blick. „Wir sind im Ruhestand und haben uns während der Coronazeit entschlossen, uns ehrenamtlich zu engagieren. Da kam das Angebot der Caritas genau richtig“, berichtet Ilona Schulz. Die 66-jährige frühere Sekretärin im medizinischen Bereich hat zuvor ihre Schwiegermutter gepflegt und fand so Freude an der Unterstützung älterer Menschen. Mit ihrer Nachbarin Fernande Traichel, einer ehemaligen Kindergärtnerin, sowie Margret Banniza und Inge Radermacher bilden die Frauen ein eingeschworenes Ehrenamtler-Quartett.

Zur Betreuung gehört nicht nur, das Essen zu servieren und Getränke zu reichen. „Ein Plausch zwischendurch, eine Umarmung, ein gemeinsames Kartenspiel – alles ist inbegriffen“, erzählt Margret Banniza. Und wenn mal jemand aus der Mittwochs-Tischrunde nicht kommt, dann erkundigen sich die Ehrenamtlerinnen: „Vielleicht ist ja etwas passiert, man kann nie wissen“, so Inge Radermacher, die im aktiven Berufsleben bei einer Wohnungsbaugesellschaft tätig war.

Zum Glück ist aber noch nie etwas passiert. „Man ist achtsam miteinander, der Mittagstisch trägt sicher dazu bei, dass die Gäste nicht vereinsamen“, erläutert Heinz Schneider, der als Caritas-Mitarbeiter für die Koordination und Begleitung des Mehrgenerationenhauses und des Netzwerkes 55plus zuständig ist. Für 7 € werden jeden Mittwoch ab 12.00 Uhr ein frisch zubereitetes Essen sowie Wasser und Kaffee angeboten. Heinz Schneider berichtet, dass der Mittagstisch im Mehrgenerationenhaus gut angenommen wird. „Wir würden uns jedoch über weitere Gäste freuen.“ Interessierte können ihn gerne direkt kontaktieren, Tel. 02133 2500- 108  oder heinz.schneider@caritas-neuss.de

► Das Mehrgenerationenhaus Dormagen ist ein Begegnungszentrum für Jung und Alt, gefördert vom Bund und von der Stadt Dormagen. Die Einrichtung befindet sich im „Haus der Familie“ der Caritas Rhein-Kreis Neuss am Standort Dormagen. Dort sind mehrere Dienste und Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und ältere Menschen angesiedelt.

► Die abwechslungsreichen und ausgewogenen Menüs werden in der Küche des „Ons Zentrum Neuss“ - ebenfalls eine Caritas-Einrichtung - frisch gekocht und von dort zum Mehrgenerationenhaus nach Dormagen geliefert.