Glocken läuten zum Friedensfest

Glocken
18. Sept. 2024

Caritas und örtliche Pfarrgemeinden laden am Samstag, 21. September, von 10 bis 14 Uhr auf den Grevenbroicher Marktplatz zum Begegnungsfest. Thema ist die Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“. Die Katholische Kirche in Grevenbroich hat mit der evangelischen Stadtkirche vereinbart, mit einem Friedensläuten um 12 Uhr einen gemeinsamen Beitrag anlässlich des Weltfriedenstags zu leisten. Das Läuten zum Begegnungsfest ist eine Facette des Jahresthemas. Weitere Höhepunkte beim Begegnungsfest sind eine Spiegelaktion – „Wir halten den Menschen den Spiegel vor, um mit ihnen in den Dialog zu treten“ – sowie ein Interview mit Pastor Dr. Meik-Peter Schirpenbach. Bernhard Wehres von der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf befragt den Pfarrer zu dessen Buch „Retten wir die Kirche“, das Publikum wird einbezogen. Weitere Aktionen sind u.a. Basteln, Mitsingen und musikalische Begleitung. Die Caritas stellt ihre sozialen Dienste vor. Neben Austausch und Gespräch wird die Bedeutung von Ehrenamt herausgestellt. Für Speis und Trank ist gesorgt.