Im Wald die Natur erleben

Demenz Naturerfahrung
17. Juli 2024

Unter dem Titel „Naturerfahrung – unterwegs in der Natur“ hat sich eine Gruppe von Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen und Interessierten auf den Weg durch den Dormagener Tannenbusch gemacht. Das Angebot war Teil des Programms, das der vom Caritas-Mehrgenerationenhaus initiierte „Runde Tisch Demenz“ halbjährlich anbietet. Im „Runden Tisch Demenz“ sind vertreten die Stadt Dormagen, die Caritas, die Diakonie, die Alzheimer Gesellschaft, das St. Augustinushaus sowie das Regionalbüro „Alter, Pflege und Demenz“ für die Region Düsseldorf.

Bei sonnigem Wetter erläuterte der Waldpädagoge Hermann Schmidt in Begleitung der Caritas-Seniorenberaterin Barbara Kelleher Wissenswertes rund um Wald und Natur. Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, verschiedene Bäume mit ihren unterschiedlichen Blättern und Baumrinden zu betrachten und zu berühren sowie die Gerüche des Waldes wahrzunehmen. Dadurch ergab sich ein spannender Blick auf die Natur - quasi mit allen Sinnen. Dazu gehörte auch, den Duft von Brennnessel- und Eichenrindentee zu erfahren oder beide Tees zu kosten.

Schließlich veranschaulichte der Waldpädagoge bei Kaffee und Kuchen, wie sich im Wald eine natürliche Balance entwickelt. Das Naturerlebnis war für alle Teilnehmenden aktivierend wie entspannend. „Es hat den Menschen gutgetan“, so die Bilanz von Barbara Kelleher nach den durchweg positiven Rückmeldungen.

Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 16. September, von 14 bis 16 Uhr statt. Information und Anmeldung unter Tel. 02133 2500-107.