Kunterbuntes Barbaraviertel

Stadtteilviertel Barbaraviertel
21. Sept. 2024

Spanische Klänge, albanische Folklore, tamilische Tanzeinlagen, kölsche Tön, Trödelstände für Schnäppchenjäger, Kinderschminken, Entenangeln, Seifenblasen-Pusten, kulinarische Finessen aus aller Welt – das Stadtteilfest im Barbaraviertel ließ keine Wünsche offen und bot für jeden Geschmack etwas. Da auch das Wetter rund um die Blücherstraße mitspielte, nutzten viele Neusser die Gelegenheit und sahen sich um im Quartier. Der Caritas-Stadtteiltreff stellte seine Angebote ebenso vor wie andere Organisationen, denen die Quartiersentwicklung in der Neusser Nordstadt am Herzen liegt. Der Fachdienst für Integration und Migration – FIM – stellte die Cafeteria. Die reichlichen Kuchenspenden von den Kindergärten und der Grundschule im Viertel kamen bestens an. Die Attraktion am FIM-Stand war die Popcornmaschine, die erst heiß und dann leer lief … Aus Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden war der Zuspruch groß, ebenso aus den Nachbarschaften. Weder Bürgermeister Reiner Breuer noch der amtierende Schützenkönig Bert Römgens ließen es sich nehmen, mit den Menschen im Barbaraviertel ins Gespräch zu kommen.