Lese- und Erzählrunde zur Zeithistorie

Lese- und Erzählrunde
19. Okt. 2024

Auf die Spur der Beziehung zwischen NS-Propagandaminister Joseph Goebbels und seiner Ehefrau Magda begibt sich die Lese- und Erzählrunde des Neusser Nachbarschaftscafé Friedrich am 29. Oktober. Ab 15 Uhr bespricht Hannelore Nellen an der Friedrichstraße 42 das Buch „Reichskanzlerplatz“ der Bremer Autorin Nora Bossong. Es ist der erste Roman über Magda Goebbels. Nora Bossong beleuchtet in dem zeitgeschichtlichen Werk mehrere Seiten der Vorzeigemutter des „Dritten Reiches“. Hannelore Nellen, ehrenamtlich tätige Mitarbeiterin im Nachbarschaftscafé und Leiterin der Runde, möchte mit den Teilnehmenden über das Werk ins Gespräch kommen. Ältere Menschen rund um die Neusser Stadtmitte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung zur Lese- und Erzählrunde ist bis Montag, 28. Oktober, bei Evelyn Schmidt unter Tel. 02131 273722 möglich. Die Lese- und Erzählrunde der Reihe „Kultur im Nachbarschaftscafé“ findet einmal im Monat an einem Dienstag zu einem ausgewählten Thema statt.

Nachbarschaftscafé Friedrich – eine Einrichtung der Caritas
In der seit Ende der 1970er Jahre bestehenden Begegnungsstätte „Nachbarschaftscafé Friedrich“ treffen sich Menschen 60plus zum Frühstück oder Suppentag, zum gemeinsamen Essen „Außer Haus“, zur Lese- und Erzählrunde, zum Quartierstreffen, zu jahreszeitlichen Feiern oder informativen Vorträgen. Das Nachbarschaftscafé in Trägerschaft der Caritas Rhein-Kreis Neuss wird vom Neusser Bauverein und der Stadt Neuss gefördert. Es ist ein sozialer Treffpunkt im Quartier Stadtmitte.