Mit dem Rauchen aufhören

Rauchfrei
29. Sept. 2024

Viele Raucherinnen und Raucher wollen lieber heute als morgen mit dem Rauchen aufhören. Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Krebs und die Lungenerkrankung COPD werden durch Rauchen verursacht. Studien konnten die Wirksamkeit von E-Zigaretten für einen vollständigen Rauchstopp nicht bestätigen. In vielen Fällen wird das Rauchen durch fortgesetzten E-Zigarettenkonsum ersetzt, so dass weiterhin schädliche Substanzen inhaliert werden. Rauchfrei zu werden ist daher die beste Entscheidung für die eigene Gesundheit und mehr persönliches Wohlbefinden. Wer einen Rauchstopp plant, sollte qualitätsgesicherte Angebote nutzen, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen.

Gerade langjährige Raucherinnen und Raucher brauchen Hilfe und Orientierung, um einen Rauchausstieg dauerhaft zu schaffen. Deshalb unterstützt und motiviert die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei dem Weg in eine rauchfreie Zukunft durch den zertifizierten und langjährig erprobten Kurs „Das Rauchfrei- Programm“. Innerhalb von sechs Wochen wird in der Gruppe mit bis zu zwölf Teilnehmern der Rauchstopp vorbereitet und durchgeführt. Zur Linderung der Entzugssymptome und zur Minimierung des Verlangens nach einer Zigarette wird zusätzlich eine Ohrakupunktur angeboten. Bereits kurze Zeit nach dem Rauchstopp verbessert sich der Geschmacks- und Geruchssinn, ebenso wie die Lungenfunktion. Das macht sich im Alltag bemerkbar, zum Beispiel beim Treppensteigen oder beim Sport.

Start des Kurses ist am Donnerstag, 31. Oktober 2024, von 18 bis 19.30 Uhr in der Fachambulanz der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Rheydter Straße 176 in Neuss. Die Kosten in Höhe von 200 € übernimmt in der Regel anteilig die Krankenkasse. Information und Anmeldung unter Tel. 02131 889-170. Es sind noch Plätze frei.