Selbsthilfegruppe bei beginnender Demenz

Selbsthilfegruppe Demenz
26. Juni 2024

Die Caritas plant eine unterstützte Selbsthilfegruppe für Menschen, die sich im Anfangsstadium einer Demenz befinden sowie für Personen, die erste Anzeichen einer Demenz festgestellt haben. Das Auftakttreffen ist am 9. Juli um 15 Uhr im Besprechungsraum 1.130 des Caritasverbandes in Grevenbroich an der Montanusstraße 42. Die Treffen sollen im Anschluss jeden zweiten Dienstag im Monat dort stattfinden. Anmeldungen können unter Tel. 02181 238-381 oder beate.mueller@caritas-neuss.de erfolgen; wer will, kann aber auch unangemeldet kommen. Moderiert wird die Selbsthilfegruppe von Jutta Hinze und Julieta Sarai. Das ehrenamtlich tätige Duo ist geschult und seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Demenz befasst. „Für Menschen, die unsicher sind, biete ich gerne ein Vorgespräch an“, sagt Beate Müller. Die Senioren- und Wohnberaterin organisiert bei der Caritas die neue Selbsthilfegruppe. „Viele verspüren möglicherweise einen Verdacht und wollen ihre Sorge besprechen“, berichtet Jutta Hinze, die auch im „Demenzcafé“ des Caritasverbandes tätig ist. „Oder sie trauen sich nicht und wollen erst einmal behutsam und in diskreter Atmosphäre ihren Gefühlen Ausdruck verleihen“, ergänzt Julieta Sarai. Die Anliegen der Teilnehmenden werden absolut vertraulich behandelt. Wichtig ist allen drei Caritas-Mitarbeiterinnen, dass Raum für positive Erlebnisse da ist, die Teilnehmenden das Gruppenleben selbstbewusst mitgestalten und ihr Wohlergehen im Vordergrund steht.