Teamspirit gewinnt

Firmenlauf
27. Mai 2024

Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die Caritas beim Firmenlauf in Neuss mitgemacht. Der Firmenlauf ist eine der beliebtesten Laufveranstaltungen in der Region. Auch in diesem Jahr zog er zahlreiche Läuferinnen und Läufer an. Am 23. Mai 2024 fand sich nach Feierabend eine Gemeinschaft Sportbegeisterter im Rennbahnpark ein, um den Countdown zum Startschuss herunterzuzählen und die Laufstrecke von 5,9 Kilometern abzuspulen.

Ein Highlight war die Veranstaltung auch für die Mannschaft der Caritas. Unterstützt wurde sie von 56 Teilnehmern des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SKF) Neuss und 16 Läufern des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) Neuss. Insgesamt gingen somit 102 motivierte Sportler mit dem einheitlichen Motto-Spruch "Mit uns läuft's" auf ihren Laufshirts an den Start.

„Die beeindruckende Beteiligung war das Ergebnis der positiven Erfahrungen beim Citylauf Grevenbroich im Vorjahr sowie der Ankündigung des Laufs in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)“, berichtet Leonie Becker, Assistentin des Vorstands und Organisatorin des Caritas-Teams für den Firmenlauf: "Das Feedback war super. Wir hatten direkt einen riesigen Andrang, und etliche Leute wollten mitmachen."

Der Startschuss fiel um 18.30 Uhr - ab da kämpften sich die Mitarbeitenden durch die Strecke im Rennbahnpark. Gegen 19.15 Uhr erreichten die letzten Athleten das Ziel, wo sie von den jubelnden Zuschauern empfangen wurden. Die Band Querfeldbeat sorgte im Anschluss mit Live-Musik für die perfekte Atmosphäre, um die Anstrengungen und Freuden des Laufs gebührend zu feiern.

Hermann Josef Thiel, Caritas-Vorstandsmitglied: "Ich habe vor vier Wochen angefangen, mich ein wenig vorzubereiten. Und in den vergangenen Tagen war ich auch noch erkältet. Jetzt bin ich aber froh, dass ich es durchgezogen habe und bin mit meiner Zeit von 44 Minuten absolut zufrieden." Weiter sagt er: "Der Firmenlauf ist eine tolle, harmonische Veranstaltung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl."

Während der gesamten Zeit herrschte eine ausgelassene Stimmung. Man konnte förmlich spüren, wie sehr die Mitarbeitenden die gemeinsame Zeit mit Kolleginnen und Kollegen genossen. Vorstandsreferentin Marie Peeters schwärmte daher passenderweise: "Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben einen echten Team-Walk hingelegt und sind rundum zufrieden."