Fröhliches Gemeinschaftserlebnis

Grevenbroich – Engagiert, kreativ, caritativ – unter diesem Motto haben sich mehr als 800 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Caritas am 14. Juni gemeinsam auf den Weg gemacht. Ziel der ersten Caritas-Wallfahrt nach der Corona-Zwangspause war das Kloster Knechtsteden.
Wallfahrt Teilnehmer
18. Juni 2023
Kaspar Müller-Bringmann

Diözesan-Wallfahrt der Caritas - Ziel. Kloster Knechtsteden

Grevenbroich –  Engagiert, kreativ, caritativ – unter diesem Motto haben sich mehr als 800 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Caritas am 14. Juni gemeinsam auf den Weg gemacht. Ziel der ersten Caritas-Wallfahrt nach der Corona-Zwangspause war das Kloster Knechtsteden.

Wallfahrt – das klingt sehr traditionalistisch. Aber die Caritas hat gezeigt, wie zeitgemäß, identitätsstiftend und verbindend eine Wallfahrt sein kann. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das gemeinsame Erlebnis wie ein fröhliches Familienfest empfunden (siehe Bericht auf Seite 2). Das lag nicht nur am stimmigen Programm, sondern auch an der exzellenten Organisation. Schließlich galt es, über 800 Menschen aus allen Regionen des Erzbistums Köln sicher und entspannt ans Ziel zu bringen. Die Koordination lag diesmal in den Händen von Jürgen Weidemann und Silvia Wolter von der Gemeindecaritas im Rhein-Kreis Neuss. Die Wallfahrt findet seit 1992 alle vier Jahre statt – zuletzt 2016. Im Corona-Jahr 2020 musste sie ausfallen und wurde nun „nachgeholt“.

Von sechs Ausgangspunkten führte die Sternwallfahrt, begleitet von ehrenamtlichen Scouts, über jeweils rund fünf Kilometer durch Wald und Feld zum Kloster Knechtsteden. Auf dem gemeinsamen Weg wurde gesungen, gebetet, gelacht, erzählt und auch mal geschwiegen. Auf drei Zwischenstationen gab es Impulse geistlicher, aber auch unterhaltsamer Art. Schon hier sprang der Wallfahrts-Funke über. Die Hektik des Alltags wich einer entspannten Beschwingtheit, die Menschen kamen miteinander ins Gespräch. Alte und neue, aktive und pensionierte Kolleginnen und Kollegen, Hauptamtliche und Ehrenamtliche lernten sich über die Grenzen des eigenen Arbeitsortes und Einsatzgebietes hinaus neu kennen.

Ein Gottesdienst mit Weihbischof Ansgar Puff, eingeleitet von einem Kabarettisten, sowie verschiedene geistliche und kulturelle Angebote rundeten das Programm ab. Weihbischof Puff würdigte das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeitenden, das einen „Oscar“ verdiene. Symbolisch dargestellt wurde die Verleihung in einer Aktion des Artisten-Duos Chapeau Bas. Davor und danach blieb viel Zeit für Gemeinschaft, etwa beim Essen in lockerer Picknick-Atmosphäre oder beim Abschluss-Singen.

+++++++++++

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.100 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Zudem engagieren sich rund 500 Menschen ehrenamtlich für den Verband. Damit ist die Caritas einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

www.caritas-neuss.de