Kontaktaufnahme
Die erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel telefonisch durch den oder die Betroffene selbst oder durch die Angehörigen. In diesem Gespräch gibt es eine kurze Beratung oder es wird weitervermittelt. Auf Wunsch beziehungweise bei Bedarf wird am Ende des Telefonats ein persönlicher Gesprächstermin vereinbart.
Erstgespräch und Beratung
Nach der meist telefonischen Terminvereinbarung erhalten Betroffene - eventuell auch deren Angehörige - in einem persönlichen Gespräch nähere Informationen zum Thema Sucht und zu möglichen Behandlungsformen. Es werden Fragen zum Verhalten gestellt wie Seit wann... ? Wie oft... ?, nach andern sozialen und emotionalen Zusammenhängen, nach Motiven, die für eine Abstinenz sprechen: Wofür lohnt es sich aufzuhören?
Geleitet durch diese Fragen schildern die Betroffenen ihre Problematik und erarbeiten mit der Therapeutin oder der Therapeutin zusammen die Möglichkeiten der weiteren Behandlung. Aber auch über weitere Angebote wird informiert und wenn gewünscht dahin vermittelt. Die Beratung kann gegebenfalls auch in Gruppenform erfolgen.
Die Informations- und Motivationsgruppe dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr kann nach Anmeldung über das Sekretariat 02131/889-170 besucht werden.
Am Ende der Beratung können sich die Betroffenen für eine weiterführende Behandlung entscheiden und einen neuen Gesprächstermin vereinbaren.